Section Massnahmen Übersicht
62 - Checkliste für Wissenstransfer
Checkliste für Wissensmanagement bzw. Wissenstransfer erstellen
Gemeinden haben viel Erfahrung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, die allerdings teilweise eng mit Einzelpersonen wie bspw. langjährigen Behördenmitgliedern oder Mitarbeitenden verknüpft sind. Sie sollten daher entsprechende Unterlagen wie z.B. Checklisten erstellen, damit das Wissensmanagement bzw. der Wissenstransfer zum neuen Behördenmitglied gewährleistet werden kann.
Praxisbeispiele:
Material und Beispiele zur Inspiration finden Sie unter den Links nebenan.
- Bundeskanzlei / Checkliste für Wissenstransfer bei Stabsübergaben an der Departements- und Bundeskanzleispitzehttps://promofemina.fhgr.ch/wp-content/uploads/sites/10/2022/04/62_Checkliste-Wissenstransfer_2017_Bundeskanzlei.pdf
Kurzbeschrieb
Bereich
Herausforderung
Umsetzungsakteur:in
Zielgruppe
Personalressourcen
mittel
Kosten
gering